Bürgerverein Steinbüchel e.V.

Steinbüchel – 850 Jahre 

Vom Jahr 2008 heruntergerechnet kommen wir auf das Jahr 1158 als "Gründungsjahr" von Steinbüchel.

Wann die ersten Siedler sich an der Stelle des heutigen "Alt-Steinbüchel" niederließen, können wir jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen. Schon in einer Urkunde der Abtei Deutz aus dem Jahr 1128 wird ein Konrad von Steinbüchel genannt. Ob er mit unserem Steinbüchel etwas zu tun hat, ist aber unsicher.

Die erste gesicherte Erwähnung von Steinbüchel findet sich in einer Urkunde aus dem Jahr 1158, die ebenfalls aus der Abtei Deutz stammt.

Der erste uns  bekannte Besitzer von Steinbüchel ist also ein Ritter gewesen, der im Jahre 1158 ein Lehnsmann der Abtei Deutz gewesen ist.

Wir wollen in diesem Jahr 2008 festlich die 850-Jahrfeier von Steinbüchel in einem Stadtteilfest begehen, das vom 16. – 18. Mai stattfinden soll.

 

Weiter
Top