Rheinische Post am 25.06.05

Schönes Steinbüchel

Die drei Gewinner des Wettbewerbs „Wir für unsere Stadt" des Stadtmarketings stehen fest. Steinbüchel, Schlebusch und Lützenkirchen teilen sich die 5000 Euro.

VON ROMAN ZILLES

LEVERKUSEN Acht Stadtteile traten an, aber Steinbüchel konnte keiner das Wasser reichen. Rund ein Jahr hatten die acht Initiativen Zeit, um ihre Orte zu verschönern. Anlass war der Stadtteilwettbewerb „Wir für unsere Stadt" des Stadtmarketings. Deren Mitarbeiter schauten sich im Frühjahr die Maßnahmen an. Das letzte Wort über die Rangfolge sprach nun eine zwölfköpfige Jury. „Allerdings lag Steinbüchel sehr schnell vorne, und die Entscheidung fiel einhellig", verriet die Projektleiterin des Stadtmarketings Dr. Friederike Müller-Friemauth.

Gestern wurden die drei Erstplatzierten geehrt, mit insgesamt 5000 Euro prämiert und ihre Projekte vorgestellt. Paradestück der Steinbücheler Präsentation war für die Jury die Anlage eines Dorfplatzes im Ortsteil Boddenberg. Eine Trockenmauer, ein Grill und eine Rasenfläche wurden angelegt. Zudem wurden Bänke und eine Treppe im Mathildenhof-Park ausgebessert sowie Pflanzungen am Einkaufszentrum, an der Grundschule „In der Wasserkuhl" und am Verkehrskreisel an der B51 vorgenommen. Finanziell unterstützt wurden die Steinbücheler durch den Bürgerverein, den sie im Rahmen des Wettbewerbs gegründet haben.

Den zweiten Rang bekam Schlebusch zugesprochen. Die Werbe- und  Fördergemeinschaft sowie zehn Vereine des Stadtteils stellten vier Maßnahmen auf die Beine. Neben der Beleuchtung der St. Andreas Kirche, der Herstellung des Vorplatzes der Halle am Sensenhammer und der Neugestaltung der Bepflanzung in der Fußgängerzone wurden drei Wanderwege durch Schlebusch gekennzeichnet und ein Faltblatt (Auflage: 5000) mit den Routen und Sehenswürdigkeiten gedruckt. Auch wurde ein regelmäßiger Arbeitskreis mit Vertretern aus Politik, Vereinen und Fördergemeinschaft ins Leben gerufen.

Den dritten Platz belegte Lützenkirchen. Honoriert wurden die Präsentation auf der LaGa (in Kooperation mit dem Werner-HeisenbergGymnasium), die Unterstützung des Karnevalszugs, die Dekoration von Schaufenstern oder die „Willkommen" -Schilder an den Ortseingänge.

Preisgelder

(rz) Steinbüchel: 2500 Euro (werden dem Bürgerverein überlassen).

Schlebusch: 1500 Euro (für die Begrünung der Beete in der Fußgängerzone).

Lützenkirchen: 1000 Euro (für die Weihnachtsbeleuchtung).

Zudem nahmen Opladen, Rheindorf, Hitdorf, Bergisch Neukirchen und Manfort am Wettbewerb teil. Alle acht bekamen vergangenes Jahr vom Stadtmarketing 500 Euro „Startgeld" mit auf den Weg.

Birte Rutenberg, Markus Willeke und Gustav Kühler (v.l.) nahmen die Schecks für die siegreichen Stadtteile entgegen.