Bürgerverein Steinbüchel e.V.

850 Jahre Steinbüchel - drei Tage lang wurde gefeiert

Bereits am Freitagabend fanden sich über 700 Besucher zum Gottesdienst ein

Leverkusen - Zum Fest "850 Jahre Steinbüchel" hatte der Bürgerverein Steinbüchel zu dreitägigen Jubiläumsfeierlichkeiten eingeladen. Am vergangenen Wochenende wurde am Ophovener Weiher, wo früher regelmäßig ein Seefest stattfand, wieder richtig gefeiert. Bereits am Freitagabend fanden sich über 700 Besucher zum ökumenischen Gottesdienst ein, die anschließend auch beim offenen Singen mitmachten. Zu Beginn tönten die Klänge von den Hornbläsern der Kreisjägerschaft über den "Zuckerpuckel". Mit der Dämmerung machten sich dann drei Heißluftballons des Bayer Luftsportclubs zum "Night-Glowing" parat und tauchten das Gelände um den Steinbücheler See in ein Lichtermeer.
Am Samstagabend wurde im Festzelt am Schützenhaus der Schützenbruderschaft Steinbüchel mit der Leverkusener Band "Dream" gefeiert. An diesem Festabend war natürlich auch Oberbürgermeister Ernst Küchler zugegen, der gemeinsam mit Bezirksvorsteher Raimund Gietzen ein Geschenk überreichte. Eine Miniatur-Ausgabe der Parkbank, die bereits am Ophovener Weiher ihren Platz gefunden hat. In seiner Festrede wünschte Gietzen den Veranstaltern, dass sie nach dem Fest auch die Muße haben, sich auf der neuen Parkbank am Weiher ausruhen und den schönen Blick über den See genießen können. Weiterhin wünschte er allen Steinbüchelern dort viele nette Begegnungen rund um den Steinbücheler See und - ganz im Sinne der Philosophie des Vereins - ein wachsendes Miteinander im Stadtteil.
Dieses Miteinander fand dann am Sonntag zum Familienfest am See statt. Über 100 ehrenamtliche Helfer waren auf den Beinen und sorgten für ein gutes Gelingen der Veranstaltung. 26 Gruppen, wie Schulen, Kindergärten und Vereine gestalteten gemeinsam den Tag. Ganz besonders für die kleinen Besucher gab es ein Riesen-Unterhaltungsprogramm. Mit Kasperle-Theater, Hüpfburg, Ponyreiten, Rollenrutsche, Lebend-Kicker und vielem mehr konnten sich die Kids an diesem Tag die Zeit vertreiben. Es gab aber auch Schokokussweitwurf oder eine Schießbude an der mit einem Holzgewehr gezielt wurde, ein Vorlesezelt in dem Wassergeschichten von Schülern der Montanus-Realschule vorgelesen wurden sowie ein Sinnespfad beim Stamm Orion. Die Freiwillige Feuerwehr Steinbüchel war mit ihrem Löschfahrzeug zum Besichtigen dabei und bei der Rollenden Waldschule konnte man einiges über die Natur erfahren. Es war also für Jeden etwas dabei. Auf der Bühne unterhielten die Kinder der verschiedenen Schulen und Kindergärten, die zahlreichen Besucher mit Liedern, Musik und Tanz.
Die Schützenbruderschaft St. Nepomuk, Fettehenne, hatte ihr jährliches Patronatsfest mit der 850-Jahr-Feier verbunden. Die Schützenfrauen waren mit einem Reibekuchenstand vertreten, während die Männer für das Bierzapfen zuständig waren. Und da gerade auch am Sonntag, das Wetter mitspielte, fand das dreitägige Fest einen würdigen Abschluss.

"Es gibt nur einen Rudi Völler", schallte es aus dem Lautsprecher beim Lebend-Kicker. Das spornte natürlich die Turnierteilnehmer richtig an.Foto: Willumat
Top